Deutsche Meisterschaften Sportschießen 2019

(jsm) Gleich in ihrem ersten offiziellen Sportschützenjahr startet ein neuer Stern am Schützenhimmel vom SV Berg durch. Marialoisa Crincoli meistert alle Qualifikationen in den Disziplinen der Schülerklasse mit Bravour und schießt sich mit sehr guten Ergebnissen bis zu den Deutschen Meisterschaften, die Ende August auf der Olympiaanlage München-Hochbrück, stattfinden.

In der Disziplin Luftgewehr erzielte Sie bei den Landesmeisterschaften Platz 8 mit 183 Ringen. Ihre Mannschaftskameradin Mia Hellstern hielt sich ganz dicht hinter ihr, mit Platz 11 und 180 Ringen. Den 29. Platz mit 171 Ringen erzielte Dennis Zang, der Dritte im Bunde. Im Mannschaftsergebnis wurden die jungen Sportler in der Schülerklasse Vierte, aus 23 Mannschaften. Die im Landeskader des Württembergischen Schützenbundes trainierende Laura Zang erzielte Platz 29 mit 366 Ringen, was an diesem Tag einen rabenschwarzen Tag für die Schützin des Landeskaders Baden-Württemberg in der Jugendklasse bedeutete. In den Wettbewerben der Jugendverbandsrunden erzielte sie durchschnittlich doch wesentlich mehr Ringe und liegt hier bei 38+.

In der Disziplin LG 3-Stellung erzielte sich die Schülermannschaft um Maria ebenfalls den Vierten Platz aus sieben Mannschaften. Im Einzel Platz 8 mit 566 Ringen für Marialouisa Crincoli, Platz 11 mit 546 Ringen Mia Hellstern und Dennis Zang 536 Ringe.

KK 3 x 20 ging der 1. Platz Damen an Lisa Müller mit 581 Ringen. In der Jugendklasse wurde Laura Zang Fünfte mit 559 Ringen.

KK 3 x 40 wurde Axel Müller mit 1143 Ringen, ringgleich mit dem Drittplatzierten Andreas Horn aus Fenken, Vierter. Im KK Liegendkampf setzte er sich auf Platz 6 mit 588 Ringen.

Zur Qualifikation im GK Freigewehr 300 m wurde die Mannschaft um die Weltmeisterin Lisa Müller, mit Ihrem Bruder Axel Müller und Jolyn Beer mit New Record 1749 in der aktuellen Liste notiert; ebenfalls in der Disziplin GK Liegendkampf 300 m. Leider kann es bei diesen Deutschen Meisterschaften nicht zum Show-Down der GK-Mannschaften kommen, nachdem sich die Nationalkaderschützin Jolyn Beer zum Word-Cup Rio qualifizierte und abmelden musste.

Höhen und Tiefen zeichnen den Weg in dieser Saison von der Weltmeisterin aus Berg, Lisa Müller. Mit 1170 Ringen in der Königsdisziplin KK 3 x 40 schoss sie sich gleich zu Beginn des Jahres beim WordCup Indien nur ganz knapp am Finale vorbei, und erreichte den 10. Platz. Ausgerechnet zum WordCup München erfolgte ein Einbruch, mit dem die Sportlerin einige Wochen haderte. Leider hielt diese Flaute auch noch zur ersten Rangliste an, was nunmehr eine Aufholjagt erfordert, um wieder in das Geschehen an der Spitze eingreifen zu können. Beginnend mit grandiosen Leistungen im KK 3 x 40 (1176 Ringe) und KK Liegend (597 Ringe) meldete sich Müller beider RIFLE TROPHY 2019 BOLOGNA im Mai wieder in alter und aufsteigender Form zurück. Am Wochenende 02. – 04.08.2019 finden die Qualifikationskämpfe zur EM 2019 und Rangliste in München-Hochbrück statt. Anschließend Europacup GK 300 m in Thun sowie EM GK 300 Tolmezzo Italien, Deutsche Meisterschaften in LG, KK und GK, und als Abschluss einer sehr langen Saison die CISM Worldgames in Wuhan CHN.