Bericht: Jutta Speidel-Müller

Zum zweitätigen 21. Internationalen Freundschafts- und Vergleichswettkampf am 16. und 17.12.2017 in Berg bei Ravensburg, wurde vom Organisator und Leiter des TZ Berg, Ulrich Müller - in das Schießsportzentrum des SV Berg, geladen.

19 Nachwuchsschützen Jugend und Junioren der Schützenkreise Ravensburg und Wangen, als auch der Nachwuchs mit 17 Teilnehmern des Ostschweizer Schützenverbandes (Nationalauswahl Jugend) gaben sich zum ganztätigen Training und Wettkampf ein Stelldichein.

Pünktlich um 9:00 Uhr begannen die Eidgenossen mit dem Training Ihrer Schützlinge. Von Technik- über Mentaltraining, kleinen Wettkämpfen und Ruhephasen, alles wurde geboten, was national und international gelehrt wird. Eine Augenweide dem Geschehen zu folgen, und gelegentlich neue Ansätze und Aspekte zu stibitzen. Die Freude am Tun war den jungen Schützen ins Gesicht geschrieben, so dass auch mühsame Passagen leicht gemeistert werden konnten.

 

Zum Training am Nachmittag gesellte sich Eva Zettler/Pfärrich, die es sich nicht nehmen ließ, ihre Gegner gleich am Vortag an Ort und Stelle in Augenschein zu nehmen. So hinterließ sie doch sogleich auch eine Kostprobe von dem, was ihre Gegner am nächsten Tage zu erwarten hatten. Auch die Lokalmatadorin und Nationalkaderschützin Lisa Müller ließ es sich nicht nehmen, als Vorbild und langjährige Teilnehmerin dieses Events, ein kleines Training in toller Atmosphäre zu absolvieren.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Veitsburg, hoch über Ravensburg, gegenüber dem legendären Mehlsack, dem Wahrzeichen von Ravensburg. In einem tollen und neuen Ambiente wurden die Gäste bestens versorgt. Am Abend – zum Workout – ließen es sich die Gäste nicht nehmen, auch noch den Weihnachtsmarkt in Ravensburg zu besuchen. 150 Treppen nah unten, als auch nach oben mussten ebenfalls noch bewältigt werden.

 

Pünktlich zum Wettkampfbeginn um 9:00 Uhr waren die Jungs und Mädels aus der Schweiz fit und ausgeschlafen, um die „Mission of Challange“ anzugreifen.

Um dem ganzen Event den Charakter und Form eines Internationalen Wettkampfes zu geben, wurden nach den neuesten ISSF-Regeln für Schüler und Jugend (40 Schuss), als auch Junioren A und B (60 Schuss) , die Teilnehmer für das anschließende Finale ermittelt. Die Aufteilung sah die Jugendlichen in U 16 und U 21 vor.

Mit 9 Jungschützen U 16 - gingen die Ravensburger in die Wettbewerbe gegenüber 7 Youngster aus der Schweiz.

Maximilian Fuchsschwanz (398,2) an der Spitze, gefolgt von Nils Friedmann (396,7), Laura Zang (3394,4), Hermann-Jakob Gütler (3393,3), Nicola Harr (3392,5) Simon Fackler (390,4) und Katharina Fesseler (390,0) erreichten sieben TZ-Schützen des deutschen Teams aus Berg, Bad Waldsee und Allgäu Ergebnisse zwischen 39x bis zur 400-Marge in Zehntelwertung.

Im direkten Vergleich – im Gegensatz zum letzten Jahr – präsentierten sich die deutschen Schüler und Jugendlichen der drei Talentzentren in sehr guter Form, und konnten die 14-tägigen Trainingseinheiten perfekt präsentieren. Sehr gut eingeführt werden konnten die Wettkampfneulinge auf diesem Niveau, wie Nina Steinbichler (383,1) und Julian Kumpf (379,0).

Beim OSPSV erzielte die beste Schützin U 16, Michelle Kalberer (395,8), gefolgt von Tamara Katschnig (389,9), Anouk Fässler (386,8), Oliver Wettstein (374,7), Elias Kaiser (370,4) und Jan Mäder (345,2)

In der Wertung der Einzelrangliste U 21 haben sich die deutschen Teilnehmer mit 10 Schützen achtbare Ergebnisse erarbeitet. Als beste Deutsche erzielte sich Inge Roth – TZ Berg -, mit einer Tagesbestleistung von 614,5 den ersten Platz gefolgt von Eva Zettler (612,7), Corinna Prinz (599,7) – TZ Allgäu -, Sarah Brauchle (597,1), Ronja Kumpf (597,0) und Tamara Sauter (594,8) – TZ Bad Waldsee. Mit achtbaren Ergebnissen, jedoch aus den Rängen fallendend, zeigten sich auch die Youngsters Jan Menning (594,1), Jessica Bohner (589,9), Michaela Gindele (589,6) und Saskia Harr (589,0).

Auch hier lagen die jungen Wilden der Schweiz leicht unter ihren Möglichkeiten. Mit Linda Riedener (602,8) gelang es nur einer Schützin, die 600-Marge zu überschreiten. Gefolgt von Marlies Kaiser (599,1), Larissa Vanoni (597,5) Rebecca Pleithner (590,3), Sandra Krannich (586,2) und Celine Kalberer (584,0).

Unter dem Beifall und Anfeuerungen der deutschen Zuschauer im vollbesetzten Schützenhaus, beim anschließenden Finale der jeweils besten 8 Schützen aus Vorkämpfen U 21, ging die Jagd nach der hohen 10 auf Zehntelwertung weiter.

Mit einen starken Beginn im Finalschießen trumpfte Ronja Kumpf gleich zu Beginn auf. Immer wechselnd von Pos. 1 bis 3 erzielte sie sich „die hohe 10“ Schuss für Schuss, wurde jedoch hartnäckig von Eva Zettler verfolgt. Nach kurzer Anfangsnervosität ließ sich Eva nicht mehr beirren, gewann Schuss für Schuss an Terrain und holte sich souverän den Sieg. Im direkten Duell platzierte Ronja sich auf Platz 2. Platz 3 ging an Inge Roth, die sich mit dem letzten Schuss noch an Marlies Kaiser (OSPSV) vorbei schieben konnte. Alle weiteren Finalisten, wie Linda Riedener, Sarah Brauchle, Rebecca Pleithner, Sandra Krannich, Celine Kalberer, Larissa Vanoni, Corinna Prinz und Tamara Sauter mussten sich mit den Plätzen zufriedengeben.

Im hoch spannenden Finale U 16 zeigte Nicola Harr - Platz 2 - und Nils Friedemann - Platz 3 - vom TZ Bad Waldsee, ebenfalls ein hochkonzentriertes und grandioses Finale. Getoppt wurde dies nur von Michelle Kalberer (OSPSV), die dieses Finale für sich gewinnen konnte. Mit an Bord waren hier die weiteren Finalisten, wie: Tamara Katschnig, Nina Kuratli, Anouk fässler, Laura Zang, Elias Kaiser, Oliver Wettstein, Simon Fackler, Hermann-Jakob Gütler und Maximilian Fuchsschwanz.

Im Vergleich des Verbandsmachtes OSPSV und der Schützenkreise, konnte der Schützenkreis Ravensburg-Wangen nach 10 Jahren den Pokal wieder ins Land holen. Deutlich mit 6371,3 zu 6206,1 Punkten gewannen die Oberschwaben mit den Besten aus drei Talentzentren vor dem Ostschweizer Nationalkader-Team.

Erstmals kamen Jungschützen beider Verbände mit Auszeichnungen des Schützenkreises Ravensburg zu ehren. Für besondere Verdienste ihrer Leistungen und Teilnahmen bei den jeweiligen Events waren dies für den Schützenkreis Ravensburg, Jan Menning SV Vogt – Eva Zettler SV Pfärrich – Inge Roth SV Neuravensburg – sowie Manfred Ott (SV Berg) für seine vorzüglichen Speisen und Bewirtung.