(jsm) Bombenstimmung und eine Augenweide der ausgestellten Exponate und Raritäten von nahezu 200 Oldtimer aus Berg und Umgebung, waren auch in diesem Jahr wieder das Markenzeichen des SV Berg, der sich die Ehre gab, die zahlreich angereisten Gäste aus Nah und Fern zu begrüßen.

Geboten war wiederum einiges, auch was die Präsentation des Schießsports betraf. Ebenfalls ist die reichhaltige Tombola, das kulinarische Essen und die vorzüglichen Konditorenmeisterwerke der Berger Landfrauen hervorzuheben.

Erstmalig konnte auch die Hunting Lady – Gabi Jöst - (www.westerngunsandmore.de), in fachmännischer Begleitung von Michael A. Kienzle, als Vertreterin Ihres meisterlichen Könnens - dem Westernschießen - samt reichhaltigen Equipments begrüßt werden.

Parallel zum Jedermann-Schießen auf die von Bürgermeister Helmut Grieb überreichten Weltmeisterschafts-Ehrenscheibe – vertretend durch die Mutter Jutta Speidel-Müller -,  an die amtierende Weltmeisterin LG 2014 beim SV Berg  – Lisa Müller - , fand zum ersten Male der neu ins Leben gerufene Stockäcker-Cup 2015 mit Western-Shooting-Equipments „Guns and More“, sehr zur Freude aller Teilnehmer, statt.

Dass der SV Berg in Sachen Schießsport mit engagiertem Personal und fachkundigen Schützen aufwartete, belohnten mit 61 Teilnehmern am Stockäcker-Cup und mit überwältigenden über 80 Teilnehmern  beim Ehrenschuss auf die Weltmeisterschaftsscheibe die anwesenden Gäste und Freunde des SV Berg. Hierzu herzlichen Dank.

Der Gewinner der Weltmeisterschafts-Ehrenscheibe musste per mitlaufendem Teilerwert ermittelt werden, da gleich drei Schützen die 10,6 nach Zehntelwertermittlung getroffen hatten. Aufgrund neuester Technik und elektronischer Auswertung des KK-Schusses war dies jedoch schnell geschehen. Trautmann Josef war der Glückliche, der den goldenen Schuss auf die Ehrenscheibe erzielte. Ganz dicht gefolgt sind ihm Anton Schobel und Rettenmaier Florian.

Der erste Stockäcker-Cup 2015, erzielt mit Unterhebelrepetiergewehr, Westernrevolver und Sportpistole nach Westernmanier, ging an Anton Schobel, gefolgt von Stefan Kordeuter und Klaus Steinhauser. Hier zeigte sich ganz deutlich, dass sich Anton Schobel nicht nur bei den Geheimnissen seines Oldtimers „Old Hanomag-Traktor mit Führerkabine“ sehr gut auskennt, sondern fast wäre es ihm auch Gelungen, nicht nur den Stockäcker-Pokal sein Eigen zu nennen, sondern sich auch noch auf der Weltmeisterschafts-Ehrenscheibe zu verewigen.

Mit der Symbiose aus Schützenverein, Oldtimer-Freunden seit 19 Jahren und neu dazugekommenem Westernambiente  ist der SV Berg  bestens präpariert für die weiteren zu bewältigen Aufgaben und Verantwortung in der Tradition- und Higtec- und Spitzensport der Schützen im Schützenkreis Ravensburg. Nicht zu vergessen, dass in diesem Verein auch den tierischen Ansprüchen gerecht wird, in den vielfältigen Formen und Arten des Hasenzuchtvereins, der ebenfalls über Grenzen hinweg durch seinen Vorsitzenden, Rudolf Sauter, sehr bekannt ist.

Ihm und seinem gesamten Team vom SV Berg sei ein herzliches Dankeschön für all die Bemühungen, Empathie und Begeisterungen, mit denen die Berger Festivitäten begangen werden, und auch sportliche Highlights und Events, insbesondere für die Jungschützen und dem TZ Berg, stattfinden dürfen.

Bericht: Jutta Speidel-Müller
Fotos: Michael Göller

Weitere Bilder vom Schützenfest 2015 sind unter folgendem Link abrufbar:

>>> Bilder Schützenfest 2015