Vom 25. – 27.07.2014 steppte der Bär mit den jungen Schießsporttalenten des Talentzentrum Berg und Karsee beim Highlight der Bayerischen Schützenjugend Guschu Open 2014 auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück.

Unter dem Motto „Airwin meets Guschu“ traten auch in diesem Jahr 13 Jugendschützen der beiden Talentzentren Berg  und Karsee ihre Reise an, um die Olympiaschießanlage kennen zu lernen, oder aber auch ihr letztes Training vor den anstehenden Deutschen Meisterschaften der Sportschützen an Ort und Stelle zu absolvieren.  Mit  einem Feuerwerk von persönlichen Bestleistungen und hohen Ergebnissen gingen 10 Medaillen an die jungen Schützen der beiden Talentzentren aus Oberschwaben. Mit zwei ersten Plätzen in der Jugendklasse männlich und weiblich, und dem Gewinn beider Ehrenscheiben erzielten Laura Engelhardt mit 384 Ringen mit Bestleistung, gefolgt von Michael Frick 379 Ringe und Ehrenscheibe und Steffen Riess Junioren B als Blattlkönig vom Schützenverein Kisslegg die besten Ergebnisse. Dicht gefolgt von Inge Roth, SV Neuravensburg, und den Schützen aus den Schützenvereinen, Pfärrich, Karsee, Bad Wurzach, Kressbronn, Wolpertswende, Bad Waldsee und Vogt, die allesamt Stockerlplätze belegen konnten.

Nach Fotosessions, Rießenportionen Pizza, Pasta und Eis in der City von München ging das top organisierte und durchgeführte Event der bayerischen Schützenjugend am Abend mit einem Platzregen der zur totalen Überschwemmung führte, zu Ende. Rette sich wer kann, war das Motto, um die schwimmenden Zelte und Matrazen zu retten, um sich dann in der eigens dafür geöffneten KK-Halle einen Schlafplatz zu suchen, wo sie im Trockenen die Nacht verbringen durften. Mit einem Freudenfest und Musik aus dem Gettoblaster ging ein grandioser Tag zu ende.

Wir Trainer und Betreuer von den Talentzentren Berg (Uli Müller/Rudi Birk) und Karsee (Jutta Speidel-Müller/Lisa Müller) sagen vielen herzlichen Dank  den Teams der Bayrischen und Württembergischen Schützenjugend und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Airwin meet’s Guschu!“

Bericht: Jutta Speidel-Müller